double_inPhone_MarketingMixDie ace it Applikation bietet Studierenden der Universität St. Gallen eine innovative und kostengünstige Lernhilfe zur Prüfungsvorbereitung.

 

Technische Details

Algorithmus
Wissenschaftlich fundierter Algorithmus (Confidence Based Learning) der die Lernenden optimal auf die Prüfungen vorbereitet.

 

Push-Nachrichten
In der Applikation integrierter Nachrichtendienst um die Anwender in Sachen Sonderangebote und wichtige Informationen auf dem Laufenden zu halten.

 

In-App-Purchase
Monetarisierung der Applikation durch In-App-Käufe. Dies ermöglicht ein risikoloses Testen der App-Grundfunktionen und steigert die Anzahl der Downloads.

 

Downloadable Content
Der Inhalt eines Faches wird erst mit dem Kauf über In-App-Purchase Funktion auf das Smartphone geladen. Dies ermöglicht es, die Applikation klein zu halten und verbessert die Kontrolle über die Inhalte.

 

Statistiken
Die Studierenden haben jederzeit Einsicht auf ihre Lernfortschritte. Dient der Motivation und dem Überblick über den Stand der Prüfungsvorbereitung.

 

Social Media Integration
Studierende können sich über Facebook anmelden und ihre Fortschritte mit Freunden teilen.

 

Google Analytics
Informationen über die Benutzung der Applikationen werden aggregiert um das Lernverhalten analysieren zu können und mögliche Verbesserungen einzuführen.

 

 

Design

Unkompliziert, übersichtlich und intuitiv verständlich – das war das Leitmotto für das Design der ace it Applikation. Ziel war es, dass die User die App ohne grosse Erklärung bedienen können. Dort wo möglicherweise Fragen auftauchen, haben wir mit einem erklärenden Overlay Abhilfe geschafft. Weiter erhalten die User unter der Rubrik „More“ eine Übersicht, welche die App mithilfe einer Grafik kurz und prägnant erklärt. Dank des klaren Aufbaues der App, wurde diese Seite aber kaum je benutzt.

 

Die App wurde so organisiert, dass die relevanten Inhalte über möglichst wenige „Klicks“ aufgerufen werden können. Damit wird verhindern, dass sich die User „verirren“ oder beim ersten Mal die Geduld verlieren und die App schliessen ohne deren Vorteile zu kennen.

 

Neue Inhalte für Karteikarten werden einfach integriert und passen sich automatisch der Gösse des Bildschirmes und der Karten an. Das sorgt dafür, dass die Lernkarten immer einen sauberen und professionellen Eindruck hinterlassen.

 

 

029   more_screen_final  more_screen_final_02